Cover von Madiba. Das Vermächtnis des Nelson Mandela wird in neuem Tab geöffnet

Madiba. Das Vermächtnis des Nelson Mandela

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2014
Verlag: Hamburg, Lighthouse
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

AktionBibliothek
SignaturStandort 2StatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Bibliothek
:
Südwind NÖ
Signatur: DVD-62 Standort 2: Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wie für viele andere Südafrikaner*innen war Nelson Mandela auch für den Regisseur ein Jugendheld. Stark und zum Kampf bereit, so hatte er ihn sich in seiner Kindheit, als Mandela im Gefängnis war, vorgestellt. Als er endlich entlassen wurde und zum Staatsmann aufstieg, erschien er ihm allzu zerbrechlich und gütig. Wo war seine Wut? Stattdessen hielt Mandela ganz Südafrika dazu an, den Täter*innen des Apartheidregimes zu vergeben. In einem persönlichen Brief stellt Matabane seinem Kindheitshelden kontroverse Fragen, die ihn sein ganzes Leben lang beschäftigt haben. Matabane sagt: Südafrika wird in der Welt oft als Land der Wunder gesehen aber Wunder gab es hier keine. Die Menschen haben für ihre Freiheit gekämpft und einen hohen Preis gezahlt.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2014
Verlag: Hamburg, Lighthouse
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Afrika
Alter: Suche nach diesem Interessenskreis 14-18 Jahre, ab 18 Jahren
ISBN: 425-0-12-841336-7
Beschreibung: 85 min
Schlagwörter: Apartheid, Film, Südafrikanische Republik, Afrika, Versöhnung, Africa, Afrique, apartheid
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Matabane, Khalo [Regie]
Mediengruppe: DVD