Cover von Waldheims Walzer wird in neuem Tab geöffnet

Waldheims Walzer

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Beckermann, Ruth [Regie]
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Salzgeber & Co. Medien GmbH
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

AktionBibliothek
SignaturStandort 2StatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Bibliothek
:
Südwind Tirol
Signatur: DVD 0268 Standort 2: Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ruth Beckermann dokumentiert, wie während des Wahlkampfs des ehemaligen UN-Generalsekretärs Kurt Waldheim um das Amt des österreichischen Bundespräsidenten im Jahr 1986 die Lücken in seiner Kriegsbiografie vom Jüdischen Weltkongress in New York aufgedeckt wurden. Dies hatte in Österreich zu nationalem Schulterschluss, antisemitischen Ausschreitungen und schließlich zu seiner Wahl geführt. Mittels internationalem Archivmaterial sowie Beckermanns selbst gedrehten Videoaufnahmen analysiert der Film den Zusammenbruch der österreichischen Lebenslüge, erstes Opfer der Nazis gewesen zu sein. Und er zeigt die Mechanismen der Mobilisierung hetzerischer Gefühle – damals wie heute.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Beckermann, Ruth [Regie]
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Salzgeber & Co. Medien GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte/Kolonialismus
Alter: Suche nach diesem Interessenskreis 14-18 Jahre, ab 18 Jahren
Beschreibung: 93 Minuten
Schlagwörter: Nationalsozialismus, Wahlkampf, Vergangenheitsbewältigung, Österreich, Geschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Dokumentarfilm, Sprache: Deutsch
Mediengruppe: DVD