Cover von Wo ist Anne Frank wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Wo ist Anne Frank

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2021
Verlag: Frankfurt am Main, BJF (Bundesverband Jugend und Film)
Mediengruppe: Video on Demand
E-Medium Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

Bibliothek
SignaturStandort 2StatusFristVorbestellungen
Bibliothek
:
Baobab
Signatur: Standort 2: Status: Streaming Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Diese Graphic-Novel-Verfilmung bietet Kindern und Jugendlichen heute einen modernen und besonderen Zugang zur Geschichte von Anne Frank. Anne Frank erschafft 1942 in ihrem Tagebuch die imaginäre Freundin Kitty und schreibt ihr über zwei Jahre lang. Im Film erwacht Kitty in Amsterdam zum Leben und macht sich auf die Suche nach Anne und der Familie Frank. Die Geschichte springt dabei zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her. Immer wieder ist Kitty Annes Gegenüber im Versteck und man bekommt in den Diskussionen der Mädchen mit, was damals Schreckliches passierte. Dann wieder ist Kitty in der Gegenwart, hat einen Außenseiter-Freund gefunden, der Peter heißt. Er ist der einzige, der Kitty darin unterstützt nachzuvollziehen, was passierte, nachdem die Familie Frank entdeckt und nach Auschwitz deportiert wurde. Mit dem "unwissenden" Blick von Kitty aus der Jetztzeit auf Anne Frank im Holocaust gelingt dem beeindruckend gestalteten Film ein besonderer Zugang für Kinder und Jugendliche heute, um zu erspüren, was damals geschah.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2021
Verlag: Frankfurt am Main, BJF (Bundesverband Jugend und Film)
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Politische Bildung
Alter: Suche nach diesem Interessenskreis 12-14 Jahre, 14-18 Jahre
Beschreibung: 100 min
Schlagwörter: Nationalsozialismus, Flucht, Verfolgung, Geschichte, Faschismus, fascisme, fascismo, fascism
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Folman, Ari (Regisseur)
Sprache: Deutsch
Fußnote: Animationsfilm, Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Video on Demand